2023 – Winterkiosk Nürnberg

Stand mit Information,
unseren handgefertigten,
kunsthandwerklichen Produkten
und Farbschleuder
beim Winterkiosk
in Nürnberg
09.-10.12.2023

Beim Winterkiosk, dem „Markt für alternative Ideen“, haben wir immer einen sehr kleinen Stand, so dass wir sehr kreativ, platzsparend und eher vertikal aufbauen. Dafür ist er drinnen, und damit warm, trocken und wetterunabhängig, und das ist im Dezember definitiv ein Pluspunkt.

Zusätzlich bieten wir immer unsere Farbschleuder als Workshop an. Kinder und Erwachsene können damit Schleuderbilder erstellen, und diese auf T-Shirts, Taschen oder Beutel drucken. Das eignet sich auch sehr gut, wenn man z.B. ein T-Shirt mit einem hartnäckigen Fleck hat – mit einem hübschen Schleuderbild darauf lässt sich das T-Shirt wunderbar weitertragen.
Auch dieses Jahr gab es wieder einen Workshop, wie man T-Shirts mit Bügelfolie aufhübscht. Hierzu wird eine Heißpresse benötigt. Das lässt sich zum Einen sehr gut kombinieren, so dass T-Shirts mit Schleuderbild und zusätzlichen Verzierungen entstehen. Zum Anderen werden mit der Heißpresse die Schleuderbilder auch gleich getrocknet, so dass man nicht so lange darauf warten muss. Die Dame lässt uns netterweise die Heißpresse auch nach Ende ihres Workshops zum Trocknen der Schleuderbilder weiter benutzen – vielen Dank dafür !!!

Der Winterkiosk bot wie immer ein buntes Spektrum an unterschiedlichsten ungewöhnlichen Ideen, kombiniert mit den Workshops, und diversen Essensangeboten. Sicherlich wurden hier auch etliche Weihnachtsgeschenke erstanden.

Bei uns geht das Geld auch hier an das Plan-Projekt zur „Globale Hungerkrise“.

Unsere Farbschleuder kam zum vollen Einsatz.

Der Blick aus dem Zwischenstock bietet eine ganz ungewohnte Perspektive.

Einige Stände gab es auch im Innenhof wieder.

Die Kunst, die Sachen so zu stapeln und verdichten, dass man sie immer noch sehen kann.

2023 – Schwabacher Weihnachtsmarkt2023 – Landweihnacht Hemhofen