2017 – Weltmädchentag Lorenzkirche Nürnberg

Pinkifizierung und Infostand
zum Weltmädchentag
Lorenzkirche Nürnberg
 11.10.2017
Dieses Jahr konnten wir zum ersten Mal an der „Pinkifizierung“ zum Welt­mädchen­tag teil­nehmen.
Die Pfarrerin, der Kirchen­vorstand und die Mitarbeiter der St. Lorenz­kirche in Nürnberg er­laubten – und unter­stützten – uns die Kirche zum Welt­mädchen­tag in pinkem Licht erstrahlen zu lassen.
Bereits am Vortag war ein Probe­leuchten, zu dem wir auch die lokale Presse ein­ge­laden hatten. Wir waren sehr gespannt, ob alles funktionieren und ob jemand von der Presse kommen würde. Die Be­leuchter schleppten 4 LEDs mit Kabel auf den kleinen Balkon unter der Rosette und bauten sie dort auf, die übrigen 8 LEDs kamen unten vor die Türme und das Portal der West­fassade. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Lichter an­gingen, und schon blieben die ersten Passanten stehen um Fotos zu machen.
Am Weltmädchentag selbst bauten wir dann bereits Nachmittags unseren Infostand auf, der natürlich mit pinken Luftballons geschmückt wurde, von denen wir dann auch viele verteilten, genau wie Flyer und Because-I-am-a-Girl-Buttons. Und kaum waren die pinken Scheinwerfer wieder an kamen auch schon wieder die ersten Fotografen. Diesmal aber nicht nur Leute, die zufällig vorbei kamen, sondern – Dank großem Bericht mit Foto in den Nürn­berger Nach­richten und mehrerer Hinweise in ver­schiedenen Radio­sendern – viele auch ganz ge­zielt. Bis spät in die Nacht standen eigentlich ständig Leute mit Kamera oder Smart­phone vor der Kirche um Fotos oder Selfies zu machen.
Auch wenn viele Leute sicher nur wegen des tollen Anblicks kamen, gab es doch aber auch einige, die wissen wollten worum es bei der Aktion geht, so dass wir viele gute Gespräche führen konnten. Uns hat die Aktion jedenfalls viel Spaß gemacht und ein paar Spenden kamen sogar auch noch zusammen.
Vielen Dank an Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein und Werner Striebel von der Lorenz­kirche für die Unter­stützung, unsere Be­leuchter von sld mediatec, die die ganze Zeit darauf achteten, dass die Kirche auch wirklich gut aus­sieht, die Nürn­berger Nach­richten für die Berichte On- und Offline, Hit Radio N1 und Radio Z, die uns Gelegen­heit für Interviews gaben, und die übrigen Radio­sender, die immer wieder auf den Welt­mädchen­tag auf­merksam machten.
Auch mit halber Beleuchtung und bei Sonne sieht es schon interessant aus.
Und mit zunehmender Dunkelheit wird es nur noch besser.
Egal von welcher Seite man kommt oder welches Detail man anschaut.
Die ganze Zeit viele Leute beim Fotografieren.
Beim Probeleuchten hatten wir viel Zeit.
Mit Infostand hat man mehr zu tun.
2017 – Erlanger Herbst2017 – UNESCO-Projekttag Nürnberg