2018 – Weltmädchentag Hugenottenkirche Erlangen

Pinkifizierung und Infostand
zum Weltmädchentag
Hugenottenkirche Erlangen
11.10.2018
Nachdem die Lorenzkirche letztes Jahr so toll aussah und wir damit sehr viele Leute erreichen konnten, wollten wir auch in diesem Jahr gerne wieder an der „Pinkifizierung“ zum Welt­mädchen­tag teil­nehmen.
Wir freuten uns daher sehr, dass Herr Pfarrer Mann sofort erlaubte, dass wir seine Hugenottenkirche in Erlangen dieses Jahr zum Welt­mädchen­tag pink beleuchten.
Am Vortag gab es wieder ein Probe­leuchten, zu dem auch die lokale Presse ein­ge­laden war. Unseren Be­leuchter konnten zum Glück die vielen Stufen zum Turm nicht ab­schrecken und er schleppte 2 LED-Strah­ler mit sämt­lichen Kabeln auf den Balkon unter der Turm­spitze und baute sie dort auf, die übrigen 10 Strahler wurden unten vor der Kirche so ver­teilt, dass die komplette Fassade gut be­leuchtet war. Auch wenn in der Sonne die Farbe noch nicht wirk­lich gut zu sehen war, gab es schon die ersten neu­gierigen Blicke und Fragen der Passanten. Als der Fotograf der Erlanger Nach­richten kam war es dann schon wesent­lich besser zu sehen, so dass er noch recht­zeitig für seinen Ab­gabe­termin Fotos machen konnte für den Artikel am nächsten Tag.
Am Weltmädchentag selbst bauten wir nach­mittags gegen­über der Kirche in der Fuß­gänger­zone wieder unseren Info­stand auf, der wieder mit pinken Luft­ballons, Buttons und Flyern ge­schmückt wurde, von denen wir viele ver­teilten. Die Be­leuchtung begann natürlich erst später, denn bei dem herr­lichen Sonnen­schein hätte man davon sowieso nichts ge­sehen. Aber wir hatten von einer anderen Aktions­gruppe et­liche Meter pinke Schals be­kommen, die sie für eine Aktion bei einem früheren Welt­mädchen­tag ge­strickt hatten. Diese wickelten wir um die Balustrade des Turm­balkons und ließen sie an allen Ecken herunter­hängen, so dass der Turm auch nach­mittags schon pink ge­schmückt war.
So kurz vor der Land­tags­wahl wurden wir natür­lich des öfteren ge­fragt, welche Partei wir denn wären, konnten das aber schnell auf­klären und über den Welt­mädchen­tag informieren. Der Kinder­chor der Hugenotten­kirche hatte an diesem Nach­mittag Probe, und an­schließend kamen sie netter­weise zu uns an den Stand um ein paar Linder zum Besten zu geben, was dann natür­lich noch Leute an­lockte. Und kaum waren die pinken Schein­werfer wieder an wurden schon die ersten Smart­phones ge­zückt um Fotos zu machen. Es sah aber auch wieder toll aus, egal ob noch in der Dämmerung oder später dann bei richtiger Dunkel­heit. Herr Pfarrer Mann kam am Abend dann auch um seine Kirche zu be­wundern und unter­stützte einige Zeit am Stand. Nicht jeder hatte natür­lich die Zeitung ge­lesen und so wurden wir immer wieder ge­fragt, warum die Kirche denn pink wäre, und wir sprachen auch selbst wieder et­liche Leute an, die stehen­ge­blieben waren um die Kirche zu be­staunen. Am Ende hatten wir wieder viele Leute über den Welt­mädchen­tag und auch Plan infor­mieren können und ein paar Spenden kamen sogar auch noch zusammen.
Vielen Dank an Pfarrer Mann und Frau Szlifka von der Hugenotten­kirche für die Unter­stützung, unseren fleißigen Be­leuchter von sld mediatec, sowie die Erlanger Nach­richten für die Berichte zum Welt­mädchen­tag.
Ob Dämmerung oder Dunkelheit – es sieht immer interessant aus.
Die pinken Schals am Kirchturm.
Besuch vom Kinderchor.
Warten auf die Dämmerung beim Probeleuchten.
Unser Stand – auch mal aus einer ganz ungewohnten Perspektive.
Und unser gutgelauntes Standpersonal.
Von allen Seiten ein toller Anblick.
2018 – Schnaittacher Herbstmarkt2018 – Gebäckverkauf Weltmädchentag Nürnberg