2017 – Landweihnacht Hemhofen

Info- und Verkaufsstand
mit Tombola
bei der Landweihnacht
im Schloss Hemhofen
08.-10.12.2017
Nach dem ver­regneten Buben­reuth und dem ver­schneiten Abenberg-Sonntag dachten wir eigent­lich es könnte nicht mehr schlimmer werden. Weit gefehlt. Bereits den Auf­bau am Freitag mussten wir teil­weise im ge­schlossenen Pavillon durch­führen, um dem Wind und Schnee zu ent­gehen. Zu Beginn des Marktes hatte es dann aber wieder nach­ge­lassen, so dass doch einige Be­sucher kamen. Später kam der Schnee dann zurück und wir fingen wieder das Ab­kehren und Aus­schütteln unserer Waren an.
Samstag und Sonntag war es dann sehr kalt, sehr windig, und es schneite hart­näckig. Nicht nur mussten wir den Schnee immer wieder ein­dämmen und bei allen Wind­böen Verkaufs­waren fest­halten und runter­ge­wehte Tombola­preise wieder auf­sammeln, sondern Sonntag wurde der Wind so heftig, dass wir den Pavillon auf der schlimmsten Wind­seite schließen mussten. Damit verloren wir zwar ziem­lich viel Verkaufs­fläche, aber es hielt zumindest die schlimmsten Wind­an­griffe ab. Trotz­dem blieb noch genug Wind und Schnee übrig um uns gut be­schäftigt zu halten und nach­mittags gelang es einem Jungen sogar, aus dem Schnee auf unserem Tisch einen gut 20cm großen Schnee­ball zu formen.
Tags­über waren somit die meisten Be­sucher auch lieber im warmen Schloss und drängten sich dort an den Ständen. Da die Essens­stände jedoch außen waren, kamen gegen Abend doch wieder mehr Leute auch bei uns vorbei, ins­besondere als es Sonn­tag um die Zeit endlich auf­hörte zu schneien und an­fing zu tauen.
Aber auch vor­her ließen sich die meisten dann doch nicht ab­halten, wenigstens eine kurze Runde zu drehen und zu sehen, was es an den Außen­ständen so gibt. Und da unsere Los­ver­käufer/­innen sich auch nicht ab­halten ließen rum­zu­laufen oder die Besucher gleich am Ein­gang ab­zu­fangen, konnten wir trotz allem viele Lose und auch et­liche Verkaufs­waren ver­kaufen.
Somit hatten wir doch noch unerwartet gute Ein­nahmen, die wieder in das Wasser­projekt in Ghana fließen.
Freitag…
…und Sonntag
An die Kälte muss man sich erst gewöhnen,…
…oder eng zusammenkuscheln…
Beim Aufbauen konnte man die blauen Tischdecken noch gut sehen.
Das blieb aber nicht so – und der Schnee war auch in jeder Schale und Kiste und auf allen Waren, und der Wind drückte die Pavillonwand halb nach innen.
Alle warten auf Kundschaft, aber die ist erst mal im warmen Schloss.
Aber später kommen sie dann doch noch.
2017 – Winterkiosk Nürnberg2017 – Weihnachtsfeier Berufsschule Nürnberg