2017 – UNESCO Projekttag Nürnberg

Vorträge mit Roter Hand Aktion
beim UNESCO-Projekttag „Agenda 20230“
am Hans-Sachs-Gymnasium
Nürnberg
04.10.2017
Wir wurden gebeten im Rahmen des UNESCO-Projekttags am Hans-Sachs-Gymnasium zwei Vorträge für die 11. und 12. Klassen zu halten.
Diese Chance ließen wir uns natür­lich nicht ent­gehen und hielten als erstes einen Vor­trag über die Agenda 2030, wie die Arbeit von Plan dazu passt, und was wir als Aktions­gruppe dazu bei­tragen.
Nach einer kleinen Pause kam dann der zweite Vor­trag über Kinder­soldaten. Im An­schluss hatten die Schüler die Möglich­keit eine Rote Hand gegen Kinder­soldaten ab­zu­geben. So kamen immer­hin 31 Rote Hände zusammen.
Damit auch andere Schüler hierzu noch Gelegen­heit haben, über­ließen wir der Schule unsere Rote-Hand-Kiste für die nächsten 4 Wochen. Anschließend werden die Schüler eine Über­gabe an einen Politiker ihrer Wahl durch­führen.
Unsere Ausstellung zum Thema Kindersoldaten hatten wir bereits am Abend davor im Eingangsbereich aufgebaut, und diese blieb ebenfalls noch eine Weile stehen, so dass alle Schüler die Gelegenheit hatten, sie hierzu zu informieren.
Der Kindersoldatenvortrag
Die Kindersoldatenausstellung
2017 – Weltmädchentag Lorenzkirche Nürnberg2017 – Brunnenfest Lauf a.d. Pegnitz