2018 – Adventsmarkt Tiergarten Nürnberg

Info- und Verkaufsstand
beim Adventsmarkt
im Tiergarten Nürnberg
15./16. + 22./23.12.2018
Zum ersten Mal durften wir am Adventsmarkt mit „Lebender Krippe“ im Tiergarten Nürnberg teilnehmen. Obwohl er an allen vier Adventswochenenden stattfindet, muss man glücklicherweise nicht an allen teilnehmen, denn an den ersten beiden waren wir bereits ausgebucht. Aber es blieben ja immer noch zwei.
Neue Veranstaltungen sind natürlich immer besonders spannend – was erwartet uns, wie viele Leute kommen, interessieren sie sich für uns ? Der Service war schon mal sehr gut – uns erwartete eine sehr schöne Bude, fertig mit Tischdecke, Beleuchtung, Deko und sogar Styroporplatten am Boden, damit es nicht so kalt ist. Wir mussten also lediglich unsere Verkaufswaren ausbreiten und schon konnte es losgehen.
Das Wetter war wie im ganzen Dezember leider auch hier nicht so richtig gut, denn es war teilweise regnerisch und es gab auch stürmische Böen, die eine ständige Bedrohung unseres Sockenständers darstellten und einmal sogar den Nadelbaum neben unserem Stand umwarfen. Manchmal war es aber auch trocken und am ersten Sonntag schneite es sogar leicht, was der Weihnachtsstimmung ganz gut tat.
Wir hatten vorher überlegt, ob im Dezember überhaupt Leute in den Tiergarten gehen, aber das sind gar nicht so wenige. Wahrscheinlich hilft es natürlich, wenn man nicht wie wir jedes Wochenende auf einem anderen Weihnachtsmarkt steht. Samstag waren es deutlich weniger als Sonntags – da waren vermutlich viele noch in der Stadt beim Einkaufen. Aber Sonntags ist es dann doch ein nettes Ausflugsziel, vor allem wenn man Kinder hat, oder eh in der Nähe wohnt und an die frische Luft will. Und man kann sich zwischendurch ja in einem der Häuser aufwärmen, wenn es wie am ersten Wochenende sehr kalt ist.
Viele Leute kommen natürlich um die Tiere zu sehen und interessieren sich für den Adventsmarkt wenig bis gar nicht, aber einige schauten dann doch mal, was so geboten ist. Und am ersten Sonntag war nachmittags noch die Waldweihnacht, wo dann doch deutlich mehr Leute kamen.
Es hat uns jedenfalls viel Spaß gemacht und die Leute dort waren supernett. Und ein paar Einnahmen und Spenden bekamen wir auch, die wieder in das Wasser­projekt in Ghana fließen. Wir be­danken uns ganz herz­lich bei Corinna Heinke, dass wir hier teilnehmen durften.
Sehr kalt am ersten Tag und leichter Schnee am zweiten.
Die „Lebende Krippe“.
Die Waldweihnacht mit Posaunenchor.
Verhungern mussten wir schon mal nicht und die Besucher mussten keine kalten Füße haben…
2019 – Hobbykünstlermarkt Oberasbach2018 – Weihnachtsmarkt Schwabach