2004 – 2001 – Aktionen

Zu den Aktionen 2005
November 2004Am 19. November folgen wir zwei Einladungen zu Vorträgen über Plan.
Auf Anregung von Frau Carina Wieland sind wir zu Gast bei der Mädchen-Jungschar Büchenbach, die fleißig gebastelt haben und ihre kleinen Kunstwerke auf einem Basar zugunsten eines Plan-Projekts im Rahmen des Plan Mädchenfonds verkaufen wollen. Beate R.-B. und Susanne erläutern den Kindern und ihren Eltern die Arbeit von Plan, stellen Projekte vor und zeigen ein Video über die Situation von Mädchen in Plan-Programmländern.
Herr Müller aus Nürnberg, selbst langjähriger Thailand-Pate bei Plan, läd zu einem Benefizkonzert zugunsten eines Plan-Projekts in Thailand ein. Beate R.-B. und Susanne treten als Botschafter der AG Erlangen auf und informieren über Plan und die Arbeit der örtlichen Aktionsgruppe.
Oktober 2004Die Plan AG ist zum wiederholten Mal auf dem „Erlanger Herbst“ anzutreffen, inzwischen ein fester Programmpunkt. Durch eine Tombola sowie Waffel- und Kuchenverkauf konnte diesmal unser bisheriger Durchschnittserlös noch um einiges gesteigert werden.
September 2004Die Plan AG ist zum zweiten Mal in kurzer Zeit auf einem Flohmarkt in der Region vertreten, da die erste Flohmarktteilnahme so viel Spaß gemacht hat und auch so erfolgreich verlaufen ist. Diesmal haben wir den Flohmarkt Hartmannstraße in Erlangen ausgewählt.
Wir sind nun stolze Besitzer eines „Brunnen-Zertifikats“, das den Bau unseres ersten AG-Brunnens in Guinea, Präfektur Gueckedou, bestätigt. Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass das Geld für diesen Brunnen zusammengekommen ist.
Juli 2004Wir nehmen am „Accortag“ im Novotel Fürth teil, einem großen Sommerfest auf dem Hotelgelände mit abwechslungsreichem Unterhaltungsprogramm und reichhaltigem Angebot an kulinarischen Spezialitäten. Wir selbst sind dort mit einem Informationspavillion vertreten und bieten am Nachmittag einen Spieleparcours für Kinder an. Der Umsatz des Festes wird vom Novotel komplett gespendet. 75 Prozent der über 10,000 Euro, die der Tag eingebracht hat, gehen an ein Plan Projekt in Brasilien. Ein stolzes Ergebnis, das sich sehen lassen kann!
Alexandra und Dieter folgen am 24. 7. 2004 der Einladung von Schülersprecherin Dorothee Petersen und bereichern das Schulfest des Nürnberger Melanchthon Gymnasiums um einen Plan Infostand. Trotz mauer Spendenausbeute ergeben sich am Stand einige gute Gespräche, so dass der Auftritt insgesamt als lohnend in die AG Annalen eingehen kann.
Juli 2004
Infostand beim Schulfest des Christian-Ernst-Gymnasiums in Erlangen am 24.07.2004… mehr
Juni 2004Zweimal findet in diesem Monat eine Kinderstunde mit Plan statt:
Drei AG Mitglieder treten im Kindergarten St. Bonifaz in Erlangen auf und treffen dort auf äußerst aufgeweckte Vorschüler, die sich während des „Mitmach-Vortrags“ sehr aktiv mit einbringen und am Schluss sogar noch mehr Bilder sehen wollen. Wir werden von den Kindern sogar per Handschlag verabschiedet.
Den zweiten Termin im Kindergarten Brücke West in Lauf a. d. Pegnitz nehmen Dieter und Susanne wahr. Heinz ist als „Praktikant“ zum „Schnupperpraktikum“ mitgekommen. Diesmal peppen wir den Vortrag durch etwas mehr Anschauungsmaterial als gewöhnlich auf, was sich als gelungene Idee erweist, auch wenn die Mitarbeit der Kinder diesmal eher zäh verläuft. Am Ende sehen wir gemeinsam einen kurzen Plan Film, in dem über die Patenschaft einer Grundschulklasse für ein kleines Mädchen aus den Anden berichtet wird. Das Feedback der Kindergartenleiterin bestätigt uns, dass die Aktion ein voller Erfolg war und man auch im nächsten Jahr wieder auf uns zukommen will.
Auf dem Flohmarkt am Erlanger Zollhausfest Ende Juni werden wir erfolgreich unseren alten Trödel zugunsten eines zweiten Brunnens in Guinea los. Die Einnahmen des Tages, die sich aus Kleinbeträgen von meist 0,50 oder 1,00 Euro zusammensetzen, belaufen sich auf knapp 200,00 Euro, ohne dass wir selbst vorher etwas investieren mussten. Fazit: Es hat sich gelohnt und wir haben auf ein nächstes Mal Lust.
Mai 2004Heinz und seine Frau besuchen nach 6-jähriger Patenschaft ihr Patenmädchen und dessen Familie in Brasilien, Projektgebiet Recife. Bericht folgt noch.
Auftritt von zwei AG Mitgliedern im Erna-Zink-Kindergarten Erlangen
April 2004Beate R.-B. besucht als erstes Mitglied der AG Erlangen einen Plan-Aktionsgruppentag. Dieses Jahr findet er in Hamburg statt, was ihr Gelegenheit gibt, einmal die Plan Mitarbeiter und die Büroräume vor Ort kennenzulernen. Trotz einiger Schwachpunkte im Organisatorischen und Rhetorischen bietet das Seminar auch viele positive Aspekte und Anregungen und bleibt in guter Erinnerung. Künftige Teilnahme an solchen AG-Treffen ist geplant.
Kinderstunde mit Holger und Chris im Kindergarten Röttenbach.
März 2004Am 22.03. besucht eine 5-köpfige Plan AG-Delegation den Kinderhort St. Marien, der im Januar so fleißig gespendet hatte. Die aufgeweckten Knirpse im Alter zwischen 6 und 10 Jahren haben am Ende des Vortrags zumindest eines ganz sicher verstanden: Patenschaften sind wichtig, um den Menschen in einem Projektgebiet dauerhaft zu helfen. Außer unserem üblichen Vortrag gibt es am Ende auch noch ein Plan Video über Togo zu sehen. Vielleicht haben wir die Kinder auch dazu motiviert, den Briefkontakt der Kinder zu ihrem afrikanischen Patenjungen wieder aufleben zu lassen.
Ende März sind wir am verkaufsoffenen Sonntag „Erlanger Frühling“ auf dem Schlossplatz mit unserer alt bewährten Tombola und den ebenfalls schon bewährten Waffeln vertreten. Bei strahlend schönem Wetter können auch wir am Ende des langen Nachmittages über weitere 500,00 Euro strahlen.
Januar 2004Der Kinderhort St. Marien stellt die Einnahmen seines Weihnachtsbasars in Höhe von 430,00 Euro für das Brunnenprojekt in Guinea zur Verfügung.
Herzlichen Dank!
Dezember 2003Am 10. Dezember 2003 macht Plan wieder Kinderstunde, diesmal im Kindergarten „Pfiffikus“ in Marloffstein bei Erlangen. Chris und Dieter, die den Vortrag wie beim letzten Mal mit zahlreichen Fotos auf Overhead Folien gestalten, stoßen bei den Kindern und Erzieherinnen auf genauso positive Resonanz wie in Höchstadt. Mit einem Basar haben die Kinder auch Geld für eine Plan Aktion eingenommen. Weitere 350,00 Euro fließen in unser Brunnenprojekt in Guinea. Herzlichen Dank!
November 2003Am 30. November treten wir auf dem Weihnachtsmarkt in Kornburg (südl. von Nürnberg) in Erscheinung. An unserem Stand bieten wir eine reiche Auswahl, auf die wir seeehr stolz sind. Von bemalten Holzfiguren über Tiffany- Weihnachtsschmuck bis hin zu selbstgebastelten Lichterketten und Fotokarten mit schönen Wintermotiven ist alles geboten. Kulinarisch können wir mit kiloweise selbstgebackenen Plätzchen, selbstgemachten Pralinen, Quittenmarmelade und leckeren Wintertees aufwarten. Das Ergebnis des langen Tages kann sich sehen lassen. Weitere 500,00 Euro kommen für die Aktion „Brunnen für Guinea“ dazu.
Oktober 2003
„Erlanger Herbst“  Infostand und Tombola am 19.10.2003 … mehr
September 2003Unser AG Mitglied Beate E. verzichtet in einer beispielhaften Aktion auf Geschenke zu ihrem Geburtstag und bittet stattdessen Freunde und Verwandtschaft um eine Spende für Plan. Die 120,00 Euro, die auf diese Weise zusammenkommen, fließen in das neue Projekt, das Hamburg uns ans Herz gelegt hat, „Brunnen für Guinea“.
Juli 2003Als Gäste von „EuroGuinée“ nehmen wir am „Karneval der Kulturen“ in Nürnberg teil, um mit Flyern für Kinderpatenschaften zu werben
Juni 2003Infostand beim Schulfest der Realschule am Europakanal
Mai 2003
Scheckübergabe im Mai 2003 im Kindergarten Höchstadt/Aisch für den Mädchenfond… mehr
Infostand zur Regionalkampagne „Franken hilft Guinea“ vor der Lorenzkirche in Nürnberg am 29.03.2003… mehr
April 2003Einladung zur Pressekonferenz ins Spielzeugmuseum Nürnberg anlässlich der Eröffnung der Plan Wanderausstellung WeltSpielZeug. Bis zum Ende der Ausstellung übernehmen wir an den Wochenenden abwechselnd mit der AG Burgthann die Betreuung eines Infostandes.
Drei Mitglieder der AG berichten den Kindern des Kindergartens St. Nikolaus in Höchstadt über Plan.
März 2003Im Rahmen der Plan Regionalkampagne „Franken hilft Kindern in Guinea“ erscheint ein Artikel über unsere AG in der Lokalpresse.
Zusammen mit dem Verein „EuroGuinée e.V.“ betreiben wir für die Regionalkampagne einen Informationsstand an der Nürnberger Lorenzkirche; weitere Kooperation mit EuroGuinée ist nach dieser ersten erfolgreichen gemeinsamen Aktion geplant.
EuroGuinée bietet an, weiterhin Werbung für Plan Patenschaften in Guinea andere Länder Westafrikas zu machen
Februar 2003Filmpremiere „About Schmidt“: Wir verteilen an mehreren Wochenenden in Kinos in Nürnberg und Erlangen Plan Flyer
Januar 2003Beate R.-B. hält einen Vortrag über Plan vor der Frauengruppe Fürth
Ende 2002Neue Schulpatenschaft in der Realschule am Europakanal: Eine 5. Klasse unterstützt nun ein Patenmädchen aus Tansania
Oktober 2002
„Erlanger Herbst“     Infostand und Tombola am 13.10.2002 
 … mehr
Juli 2002Erster Infostand mit Tombola am Bürgerfest zum 1000-jährigen Stadtjubiläum;
ein Kubikmeter Zirkel geht nach Zwischenlagerung auf Hasslers Dachboden nach Vietnam
April 2002Erstes Treffen in einem öffentlichen Lokal;
die AG erscheint im Terminkalender der Erlanger Nachrichten;
Januar 2002An der ersten Sitzung mit Protokoll nehmen vier Personen teil und legen die Ziele der Gruppe fest;
Staedtler bietet 6000 Zirkel für ein Entwicklungsland an;
eine Liste der Zuwendungsempfänger der Gerichte soll überprüft werden, um Plan evtl. vorzuschlagen;
Schulpatenschaften in der Region sollen angeregt werden;
Kontakt zur AG Burgthann;
Füllanzeigen für Zeitungen
Bis Ende 2001Hella und Dieter suchen mit Hilfe von Inseraten und Flyern neue Mitstreiter für die AG
Juni 2001Die Plan Post veröffentlicht Dieter Hasslers Adresse als AG Adresse;
von drei Interessentinnen bleibt eine in der neuen AG
März 2001Dieter Hassler wird Kontaktperson für eine neue Plan AG und gibt seine Adresse für Plan HH frei
Zu den Aktionen 2005